HSG Bargau/Bettringen 2 – TSV Bartenbach 21:25 (9:11)
Als erste der Aktiven Mannschaften startete die 1. Frauenmannschaft des TSV am Sonntag, 18.September 2022 in die Saison. Zu Gast war man beim Aufsteiger Bargau/Bettringen 2, die ebenso wie der TSV mit einer offensiven Abwehr versuchten das gegnerische Angriffspiel vor Probleme zu stellen. Dies gelang beiden Mannschaften gut, so dass der erste Treffer der Partie erst nach 4 Minuten durch 7-Meter für die Heimmannschaft fiel, was Marilena Costanzo kurz darauf ebenfalls von der Strafwurflinie ausgleichen konnte. Bis zur 10. Minute lief man einem Rückstand hinterher, ehe man durch Tore von Jasmin Bässler und Lisa Ziesche mit 3:4 erstmals in Führung gehen konnte. Nach dem Ausgleich zum 5:5 erhöhte der TSV, gestützt auf eine starke Abwehrleistung und einer gut aufgelegten Torhüterin Sina Langsam, auf 5:7, was Bargau/Bettringen zu einer Auszeit zwang. Es folgten drei torlose Minuten, bis Martina Valic in Überzahl auf 6:9 zur höchsten Führung der ersten Halbzeit traf. Kurz darauf griff das Trainerteam Andreas Rapp und Adrian Koch zur grünen Karte um ihre Mannschaft auf die letzten 5 Minuten der ersten Hälfte einzustellen. Beiden Mannschaften gelangen im Wechsel zwei Tore, so dass die Seiten bei einem Spielstand von 9:11 gewechselt wurden.
Nach der Pause folgte die wohl beste Phase von Bartenbach in dieser Partie. Ein Doppelpack über Linksaussen sowie zwei erfolgreichen Strafwürfe sorgten für den 10:14 Zwischenstand. Beide Mannschaften lieferten sich ein kampfbetontes Spiel, wobei der TSV seine Angriffe über die in der Vorbereitung einstudierten Abläufe geduldig bis zum Torerfolg oder 7-Meter Pfiff zu Ende spielte. Nutznießer war die an diesem Tag beste TSV-Torschützin Nina Görisch, die von ihren Mitspielerinnen immer wieder am Kreis in Szene gesetzt werden konnte und nun dreimal in Folge erfolgreich war. Nach 45 Minuten versuchten es die Gastgeberinnen abermals mit einer Auszeit. Ihnen gelangen im Anschluss zwei Treffer zum 17:20. Nach 50 Minuten griff man beim TSV ebenfalls zur grünen Karte. Nicole Strauß traf daraufhin zum 18:22 und sorgte so für etwas Beruhigung bei den zahlreich mitgereisten Anhängern auf Bartenbacher Seite. Eine Konterchance von Bargau/Bettringen verhinderte im Anschluss die in der zweiten Halbzeit das Tor hütende Saskia Haiser unter großem Jubel der Mannschaft und sorgte spätestens damit für die Vorentscheidung. Die einzige Zeitstrafe in diesem Spiel kurz vor Spielende überstand man ebenfalls ohne Gegentor. Nach 60 Minuten war der 25:21 Auswärtssieg und damit ein gelungener Saisonstart perfekt.
Es spielten: Nina Görisch (8), Marilena Costanzo (7/5), Lisa Ziesche (4), Jasmin Bässler (3), Martina Valic (2), Nicole Straus (1), Dela Weidle, Saskia Tischler, Sina Langsam, Daniela Keilwerth, Saskia Haiser, Larissa Brüggemann, Alice Auer.