Vier Tage Sommer, Sonne, Beach – das war unser Beach- und Handball-Camp der HT Staufen! Über 50 Kinder haben sich dieses Jahr von Montag bis Donnerstag im diesjährigen Beach- und Handball-Camp rund ums Thema Handball ausgetobt.
Unter großen Anstrengungen ist es auch dieses Jahr dank umfassender Planung und Organisation durch Ralf Rascher und Andreas Halder und zahlreicher Helfer wieder gelungen, unseren Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Handballprogramm von morgens bis abends mit voller Verpflegung zu bieten. Zum „normalen“ Organisationsaufwand mussten wieder die aktuellen Corona-Auflagen und Hygienestandards berücksichtigt werden. Zweimal in vier Tagen wurden alle Kinder und Jugendlichen, sowie alle Trainer und Betreuer getestet, sodass sich alle Gruppen sicher und „freigetestet“ voll auf das Handballspielen konzentrieren konnten.
Jeder Morgen begann mit einem kleinen Aufwärmtraining, egal ob Workout, ein kleiner Kick oder die eine oder andere leichtathletische Einlage, alle Muskeln mussten gelockert und der Muskelkater vor der ersten Trainingseinheit vertrieben werden. In alters- und leistungsgerechten Gruppen wurden die unterschiedlichen Anforderungen vom Trainerteam vor jeder Trainingseinheit vorgestellt. Die E-Jugendlichen übten ausgiebig Passen und Werfen und durften auf dem Sand bereits erste Erfahrungen nach den Mini Beach Handball Regeln sammeln. Aber auch die ersten Froschsprünge und Pirouetten wurden von den Kids begeistert ausprobiert. Bei der D-Jugend lag ein Augenmerk auf der kontaktarmen Abwehr und im schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff. Im Spielaufbau 4:3 wurde konzentriert eine Wurfchance herausgearbeitet, um dann mit einem Zweipunkte-Wurf (Kempa oder Pirouette) abschließen zu können. Gespielt wurde hierbei nach dem Ultimate Beach Handball Modus. Die C- und B-Jugendlichen bildeten eine Trainingsgruppe, die nach Regular Beach Handball-Regeln ein schnelles Angriffsspiel umsetzten und immer wieder durch das taktische Einbeziehen von Spielzügen das Überzahlspiel ausnutzten.
Unterstützt wurde die HTS wieder durch das Team der Pizzeria SantAngela im Clubhaus des TSV Bartenbach, das jeden Mittag alle Spieler, Trainer und Betreuer mit abwechslungsreichem und leckerem Essen bekocht hat. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön an alle Trainer und Betreuer, die ein tolles Trainingsprogramm zusammengestellt haben und die Kinder den ganzen Tag bei guter Handball-Laune gehalten haben.
DANKE AN ALLE KIDS – wir sehen uns im nächsten Jahr beim dritten Beach Camp!
12.09.2021 / MK