Beachhandball in Bartenbach
Vom 26.06. bis 28.06.2015 heißt es wieder Parkplatzprobleme in der Lerchenbergerstraße in Bartenbach, rhythmische Klänge vom Sportplatz sind zu hören und wer einen Blick auf den Sportplatz wagt, der sieht erwachsene Menschen in guter Stimmung, die sich wie Kleinkinder freuen, die in einem großen Sandkasten sich gegenseitig Bälle zuspielen.
Denn es treffen sich am Meerbachstrand in Bartenbach die Beachhandballer Süddeutschlands um ein rauschendes Fest zu feiern. Nachdem in den letzten Jahren der Funcharakter im Vordergrund stand, hat sich der DHB im letzten Sommer dazu entschlossen dem Beachhandball wieder professioneller Strukturen zu verpassen. So wurde sowohl die Wiederaufnahme von Nationalmannschaften und deren Teilnahme an den internationalen Wettbewerben, als auch die Einführung bundesweiter Qualifikationsturniere (DBT) zur Deutschen Meisterschaft beschlossen. Die Entscheidung des DHB kann als zielführend bezeichnet werden, in der aktuellen Diskussion einer möglichen Aufnahme der Sportart ins olympische Programm.
Umso mehr freut es die Verantwortlichen des TSV Bartenbach, dass bei der Auswahl zur Ausrichtung eines der 8 Qualifikationsturniere – der Deutschen Beachhandballtour – zur Deutschen Meisterschaft, dass traditionsreiche Turnier am Meerbach berücksichtigt wurde.
Erfreulich ist, dass sich auf die 3 angebotenen Kategorien (Qualifikation zur Deutschen Beachhandball Meisterschaft, Funturnier und Mixedturnier) über 80 Mannschaften angemeldet haben. Aufgrund der Limitierung auf 3 Felder konnten nur 68 Anmeldungen berücksichtigt werden.
Von einer Steigerung des Spielniveaus kann ausgegangen werden, da sich im männlichen, wie weiblichen Bereich Spitzenmannschaften des deutschen Beachhandballs angekündigt haben.
Als Turnierfavorit sind im Frauenbereich der letztjährige deutsche Meister, die Brüder aus Ismaning, die in der aktuellen Rangliste den 2 Platz belegen und die Beachexperten der CAIPiranhas (Platz 4 der Rangliste) jeweils mit aktuellen Beachhandballnationalspielerinnen zu nennen.
Auch im Männerbereich sind nicht weniger namhafte, mit Beachhandballnationalspielern gespickte Mannschaften vertreten. So sind mit dem BHC Beach & Da Gang Münster, den Beachbanausen, der SG Schurwald, der BTVGA und dem Flying Hirschberg gleich fünf Mannschaften vertreten, die sich unter den Top Ten der aktuellen Rangliste befinden.
Nicht minder niedrig wird das Niveau im Funbereich sein. Hier werden sich jeweils 20 Mannschaften sowohl im Spaß, also neben dem Feld, als auch im sportlichen messen.
Zeitgleich findet am Samstag das 29 Jedermanns-Turnier auf Rasen statt.
Für die komödiantische Untermalung der einzelnen Spiele sorgt wie gewohnt Sprecher „Schorsch“.
Es bleibt abzuwarten ob das hohe Niveau auf dem Sand auch auf die Tanzfläche übertragen werden kann. Bei der abendlichen Beachparty werden am Freitag DJ RemmiUndDemmi und Samstag DJ Rossi die müden Sportler auf die Tanzfläche bitten.
Nachdem man in den letzten Jahren mit Petrus nicht das beste Verhältnis hatte, erhofft man sich für dieses Jahr ein freundlicheres Miteinander und ein sonnenreiches Wochenende.
Alle Besucher, die Beachhandball auf höchsten Niveau erleben wollen oder ein paar Stunden Urlaubsfeeling genießen möchten sind herzlichst willkommen.