2023-04-04 Damen 2 – Kreisliga

TSV Süssen – TSV Bartenbach 2 19:20 (10:8)


Hellwach präsentierten sich die Frauen 2 am Samstag, 1.April 2023 trotz viermonatiger Spielplause. Auf Bartenbacher Seite feierte Sophie Straus ihr Debut im Tor und fand sich gleich gut in das Team ein. Das im Training einstudierte funktionierte gut und man agierte sehr sicher. Sieben Spielminuten ließ man kein Gegentor zu, traf selbst dreimal und zwang die Heimmannschaft zu einer Auszeit. Diese zeigte anfangs keine Wirkung, nach Toren von Leonie Heer und Diandra Träuble stand es 1:5 ehe Süssen nun besser ins Spiel kam. Melanie Kronmüller und Julia Beschorner trafen zum 7:3, was für die nächsten fast zehn Spielminuten die letzten TSV-Tore gewesen sein sollten. Nachlässigkeiten in der Abwehr und überhastet abgeschlossene Angriffe luden die Gegnerinnen immer wieder zu Toren ein. Nach 20 Minuten fiel der 7:7 Ausgleich, kurz darauf geriet man mit 8:7 in Rückstand. Weiterhin tat man sich schwer im Tore werfen, in der Abwehr stand man aber wieder sicher und ließ deutlich weniger zu. Mit einem 8:10 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. 
Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte wurden durch drei Tore von Emily Bittlingmaier geprägt, die ihre Farben damit mit 11:10 in Führung brachte. Der weitere Spielverlauf glich einem wahren Handballkrimi. Der Ausgleich Süssens wurde umgehend mit der nächsten Bartenbacher Führung beantwortet. In Unterzahl kassierte man zwei Gegentore in Folge, wieder vollzählig nahm das Trainerteam eine Auszeit um die Mannschaft auf die letzte Viertelstunde einzustimmen. Der Zwei-Tore Rückstand hatte bis zur 52. Minute Bestand, dabei waren es zweimal Tina Hiersekorn und wieder zweimal Emily Bittlingmaier zu verdanken, dass man nicht höher in Rückstand geriet. Zum Vorteil entwickelte sich nun die Bartenbacher Anhängerschaft, die von der Tribüne genauso wie die Mannschaft nicht aufgaben und eine tolle Unterstützung boten. Unter großem Jubel traf Tamara Buchwald zum 18:18 und läutete so die letzten 5 Spielminuten ein, in denen man mit 19:18 in Führung ging. Nach vier torlosen Minuten glich Süssen zum 19:19 aus, Bartenbach war nun in der letzten Spielminute in Ballbesitz. Dieser Ballbesitz hielt bis zehn Sekunden vor Spielende, als man die nächste und letzte Auszeit nahm um den finalen Spielzug zu besprechen. Dabei wurde Julia Beschorner in Szene gesetzt, die es sich nicht nehmen ließ, den vielumjubelten 20:19 Endstand zu erzielen.
Es spielten: Sharon Schwarz, Sophie Straus; Diandra Träuble (2/1), Ina Fetzer, Leonie Heer (1), Julia Beschorner (4), Emily Bittlingmaier (6), Tina Hiersekorn (3), Julia Ackermann, Melanie Kronmüller (3), Tamara Buchwald (1), Julia Dreyer, Christina Mayer, Alice Auer.